Internes Employer Branding

Der Ansatz ist denkbar einfach. Nur wer sich wohl fühlt und gern zur Arbeit erscheint, kann gute Arbeit leisten, besonders produktiv sein und vor allem dieses positive Image auch nach außen transportieren. Deshalb konzentriert sich das interne Employer Branding im Gegensatz zum externen Employer Branding nicht auf potenzielle neue Arbeitnehmer, sondern die aktuelle Belegschaft. Dementsprechend gehört zu den Hauptzielen des internen Employer Brandings die Mitarbeitermotivation und –bindung.

In Zahlen heißt das: Organisationen mit einer hohen Mitarbeitermotivation erzielen eine bis zu 22% höhere Produktivität und Arbeitgeber mit stärkeren Marken verbuchen 43% geringere Kosten pro angestellten Arbeitnehmer. Genau aus diesem Grund, muss das interne Employer Branding in Ihrem Unternehmen stimmen, bevor Sie das externe angehen. Denn wenn nach außen dringt, dass Ihre Belegschaft unzufrieden ist, werden auch nur noch wenige geeignete Fachkräfte den Schritt wagen und sich bei Ihnen bewerben.

Internes Employer Branding Agentur

Internes Employer Branding Beratung Agentur

Der Markenbotschafter im eigenen Haus

Ihre Mitarbeiter können und sollten als Markenbotschafter fungieren. Und damit sind nicht nur Messeauftritte oder der Einsatz als Testimonial gemeint. Mitarbeiter kommunizieren täglich mit vielen verschiedenen Menschen und vermitteln dabei, wie zufrieden sie mit Ihrer Arbeitsstelle sind. Wenn sie glücklich sind, wird das branchenintern und im besten Fall auch darüber hinaus bekannt werden und damit neue qualifizierte Fachkräfte anziehen.

Bedürfnisse erkennen

Zu den wichtigsten Bedürfnissen von Arbeitnehmern zählt das Arbeitsumfeld. Große international tätige Unternehmen haben das längst erkannt und bieten ihren Mitarbeitern viele Extras. Zu groß wäre die Gefahr, gute Fachkräfte an die Konkurrenz zu verlieren. Zumal es bis zu 34% des Jahresgehaltes eines Mitarbeiters kosten kann, um ihn zu ersetzen.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zu erkennen und für Sie gewinnbringend zu kanalisieren!

Internes Employer Branding
Unsere Leistungen

  • Prüfung & Optimierung der bestehenden Benefits
  • Entwicklung interner Kommunikationsmaßnahmen
  • Weiterbildungskonzept
  • Mitarbeiter werben Mitarbeiter
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Schulungen zur internen Kommunikation
  • Workshops für Teams
  • Intranet
  • Interner Newsletter oder Infobroschüre
  • Provisionsmodelle
  • Ideenmanagement

„Sie wollen zu einem Arbeitgeber werden, bei dem Sie selbst gerne beschäftigt wären? Wir zeigen Ihnen wie!“

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