Externes Employer Branding

Selbst große namhafte Unternehmen müssen mittlerweile um Fachkräfte regelrecht kämpfen. Der sognannte „War for Talents“ ist damit in vollem Gange. Sie wollen dennoch passende neue Fachkräfte für Ihr Unternehmen gewinnen, die darüber hinaus auch menschlich in Ihr Team passen? Externes Employer Branding könnte die Lösung für Sie sein. Wir als Experten auf dem Gebiet, helfen Ihnen sehr gern dabei, dieses ambitionierte Ziel zu erreichen. Schon bald werden Sie mehr Bewerbungen erhalten und auch deren Qualität wird ein neues Niveau erreichen.

Externes Employer Branding geht weit über die Mitarbeitersuche über klassische Stellenanzeigen hinaus. Im Gegensatz zum internen Employer Branding, das zur Aufgabe hat die Zufriedenheit und Loyalität der bereits angestellten Mitarbeiter zu sichern, konzentriert sich das externe Employer Branding auf alle Maßnahmen, die dazu dienen, neue geeignete Fachkräfte von einem Job in Ihrer Firma zu überzeugen.

Dabei kommt es im ersten Schritt auf die Definition der Zielgruppe an. Wen wollen Sie erreichen? Wie genau stellen Sie sich die Person vor, die sich bei Ihnen bewirbt und für welche Position haben Sie diese vorgesehen? Erst wenn diese Fragen geklärt sind, können Sie die Art der Ansprache und das richtige Medium wählen. Beispielsweise erreichen Sie Young Professionals sehr viel besser über Karriereportale wie Xing oder LinkedIn als über Stellenanzeigen in der Printausgabe der regionalen Tageszeitung.

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Authentisch bleiben und damit punkten

Sind geeignete Maßnahmen gewählt, sollten Sie bei der Ansprache noch wichtige Punkte wie die Tonalität der Texte und die Authentizität beachten. Berufseinsteiger können beispielsweise durchaus auch mal lockerer angesprochen werden, aber das sollte natürlich dennoch zu Ihrem Unternehmen passen und der Arbeitgebermarke, die Sie schaffen wollen. Das erfordert Fingerspitzengefühl, denn je nachdem wie Sie Menschen ansprechen, spiegelt sich das in den Bewerbungen wieder, die Sie später erreichen. Darüber hinaus, sollten Sie immer aufrichtig zu Ihren Bewerbern sein. Versprechen Sie also keinesfalls etwas, das Sie nicht wirklich halten können. Im schlechtesten Fall hätte das einen enormen Imageschaden zur Folge.

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