Ihre starke Arbeitgebermarke

In Zeiten des Fachkräftemangels wird es zunehmend schwieriger passende Arbeitnehmer zu gewinnen. Employer Branding steht für die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke und soll Unternehmen, gerade in dieser anspruchsvollen Zeit, einen Ausweg aus der Misere bieten. Wir als Employer Branding Experten wissen aber, dass das alleinige Auffallen als Arbeitgeber dabei nicht ausreicht. Fakt ist: Bekannt ist nicht gleich begehrt! Deshalb unterstützen wir Sie sehr gern dabei, eine positive Arbeitgebermarke zu etablieren, wovon Sie nachhaltig profitieren werden.

Um eine einflussreiche Arbeitgebermarke zu schaffen, müssen im ersten Schritt alle Elemente des Unternehmens herausgearbeitet werden, die für den Arbeitsmarkt relevant sind. Erst im Anschluss sollten Sie über mögliche Maßnahmen nachdenken. Es muss vorher klar sein, was Ihr Unternehmen ausmacht, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört und wie Sie sich positionieren möchten. Zudem müssen Sie sich fragen, welches Alleinstellungsmerkmal (auch Employer Value Proposition genannt) Sie Bewerbern und Angestellten bieten können. Diese Analyse sollten Sie ernst nehmen, denn nur wer die richtige Kernbotschaft der internen Marke wiedergeben kann, kann auch die passenden Mitarbeiter anziehen.

Arbeitgebermarke entwickeln lassen Beratung

Die Entwicklung der Marke entscheidet über Erfolg oder Misserfolg des gesamten Vorhabens

Es ist enorm wichtig, die Arbeitgebermarke optimal herauszuarbeiten, nur so kann sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber etablieren und das auch nach außen präsentieren. Wenn dieser elementare Step im Arbeitsprozess unprofessionell oder unzureichend ausgeführt wird, kann das einen großen finanziellen Schaden zur Folge haben.

Eine gut ausgearbeitete Arbeitgebermarke spart dementsprechend unter dem Strich viel Zeit und Geld im Recruitingprozess. Im besten Fall hat das zur Folge, dass potenzielle Mitarbeiter nicht nur auf eine Stellenanzeige aufmerksam werden, sondern auf das Unternehmen als Ganzes und den positiven Mehrwert, den eine Beschäftigung dort mit sich bringt. Employer Branding ist also eine lohnenswerte Investition in die Zukunft, denn haben Sie sich erst einmal als respektierte Arbeitgebermarke etabliert, gelingt es Ihnen auch in Zeiten des Fachkräftemangels, geeignete Mitarbeiter zu finden und sich finden zu lassen.

Als zertifizierte Employer Branding Agentur stellen wir gerne die Weichen für Ihren Erfolg.

Employer Branding – Ihre Arbeitgebermarke
Unsere Leistungen

 

  • Ist-Stand Analyse
  • Zusammenstellung von Projekt-Teams
  • Einbeziehung aller relevanter Entscheider
  • Analyse der internen Unternehmenskommunikation
  • Entwicklung des Markenkerns
  • Ausarbeitung der EVP (Employer Value Proposition)
  • Entwicklung und Kreation der Arbeitgebermarke
  • Zielgruppendefinition
  • Texterstellung für künftige Kommunikation

„Sie wollen herausfinden, wie auch Ihr Unternehmen zu einer starken Arbeitgebermarke wird?

Wir zeigen Ihnen wie!“

Jetzt unverbindlich anfragen